Ein Kurs in Wundern – die schockierende Wahrheit wird Dich für immer verändern

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich möchte Dir heute ein schockierendes Geheimnis über „Ein Kurs in Wundern“ enthüllen. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir den jahrzehntelangen Kampf mit dem Kurs ersparen können. Ich hätte in wenigen Wochen, vielleicht Monaten, gefunden, was ich mir – und Du wahrscheinlich auch – schon immer erhofft habe: ein Leben in vollkommener Freiheit und Wohlbefinden.

Ein Kurs in Wundern“ ist ein Werk, das von den meisten Menschen völlig falsch verstanden wird. Eigentlich soll es sich bei dem Kurs um die ultimative Anleitung handeln, um wirklich glücklich zu werden und ein erfolgreiches Leben in vollkommenem Frieden zu führen. Ich kenne keinen einzigen Menschen, der nicht von diesen Wünschen angetrieben wird. Und doch spreche ich in meinen telefonischen Coachings fast täglich mit Suchenden, die das Buch einfach nicht verstehen. Es gibt wahrscheinlich Tausende von Haushalten, in denen der Kurs oft schon seit Jahren einfach nur im Bücherregal steht.

Sei gespannt, wie Du das Studium des Kurses auf wenige Tage verkürzen kannst.

Es gibt unzählige Methoden da draußen, die der Selbstverbesserung dienen sollen. Ich glaube, nach über drei Jahrzehnten des Studiums und der Arbeit mit Tausenden von Teilnehmern und Klienten kann ich mit Fug und Recht sagen, dass ich all diese Methoden ausprobiert habe. Ich spreche im Folgenden nur von meinen eigenen Erfahrungen und möchte niemanden schlechtmachen. Meine eigenen Erfahrungen aus der Arbeit mit mir selbst und mit meinen Klienten und Seminarteilnehmern bestätigen mir jedoch immer wieder, dass die allermeisten Methoden zur Selbstoptimierung nicht wirklich funktionieren. Zwar gibt es immer wieder Erfolgsberichte, doch im Vergleich zur Anzahl der Anwender solcher Methoden sind diese Erfolge recht überschaubar. Man fragt sich, warum nicht viel mehr Menschen glücklich und friedvoll durchs Leben gehen.

Ja – ich erhalte täglich Anrufe von Menschen, die mir sagen, dass sie schon alles Mögliche ausprobiert haben, ohne wirklich weitergekommen zu sein. Der Grund, warum sie nun beginnen, sich für das Avatar-Bewusstseinstraining zu interessieren.

Wenn Du ein Schüler von „Ein Kurs in Wundern“ bist, dann bist Du Dir darüber bewusst, dass Du ein göttliches, grenzenloses Wesen bist. Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, wie es sein kann, dass ein göttliches, grenzenloses Wesen so viel Leid, Schwierigkeiten und Probleme aller Art im Leben erfährt? Ich kenne Deine persönliche Lebenssituation nicht genau, doch ich skizziere hier eine durchschnittliche Situation eines Menschen des 21. Jahrhunderts: Der Tag beginnt mit dem Aufstehen, und bereits mit den ersten Gedanken beginnen die Schwierigkeiten. Vielleicht handelt es sich um Sorgen über die Gesundheit, das Einkommen, die Beziehung oder etwas anderes. Kaum ein Mensch ist davon wirklich frei.

Vielleicht gehst Du zur Arbeit. Wenige Menschen sind auf ihrer Arbeit wirklich glücklich. Sehr viele erleben tagtäglich Stress, Anspannung und fehlende Motivation. Der Stress beginnt oft schon mit dem Straßenverkehr. Auf dem Weg zur Arbeit wird Dir die Vorfahrt genommen, Du bist mal wieder zu spät, der Chef hat schlechte Laune, und im Jahresabschluss finden sich unzählige Fehler. Abends kommst Du müde nach Hause und stellst fest, dass nun auch die Familie ihre Aufmerksamkeit fordert. Eigentlich bist Du erschöpft und würdest gerne eine liebevolle Beziehung führen, merkst aber, dass es Dir schwerfällt, entspannt mit Deinem Partner umzugehen. Du verstehst nicht, warum er oder sie sich so verändert hat. Die Kinder sind anstrengend, und am Abend sinkst Du erschöpft ins Bett. So vergeht Tag um Tag.

Ist das der Tag eines göttlichen Lebens? Man hört dann immer wieder, dass wir auf diese Erde gekommen sind, um Erfahrungen zu machen oder uns weiterzuentwickeln. Das wäre in etwa so, als ob eine Konzertpianistin von Weltrang bewusst wieder zur Anfängerin wird, um noch einmal die Erfahrung zu machen, wie schwer es ist, zu dem zu werden, was sie doch eigentlich schon ist.

Kann das wirklich sein? Oder glaubst Du nicht auch, dass es sich vielmehr um einen verzweifelten Erklärungsversuch für all den Frust handelt, den wir in diesem Leben erleben? Natürlich haben wir nicht nur Frust. Immer wieder gibt es auch freudige, schöne Dinge. Irgendwie müssen wir uns ja bei der Stange halten.

HOL DIR JETZT DIE KOSTENLOSEN LEHRBRIEFE:

Eines Tages fragst Du Dich dann, ob das wirklich alles gewesen sein soll, und begibst Dich auf die Suche. Nachdem Du zahlreiche Selbsthilferatgeber ausprobiert und kaum wirkliche Erleichterung erfahren hast, wendest Du Dich zunehmend der Spiritualität zu. Doch schon bald, oft erst nach vielen Jahren, erkennst Du, dass die dort angebotenen Übungen zwar zu kurzfristigen „Gipfelerlebnissen“ führen, diese sich jedoch im Alltag nicht dauerhaft aufrechterhalten lassen.

Natürlich muss dein Tagesablauf nicht exakt dem entsprechen, was ich hier beschrieben habe, aber ich bin mir sicher, dass Du Dich in dem einen oder anderen Punkt wiederfinden wirst. Sonst würdest du dir ja nicht dieses Video ansehen.

Vielleicht bist Du zum Schüler von „Ein Kurs in Wundern“ geworden und verzweifelst an der komplizierten Sprache sowie den Symbolen und Begriffen, die das Verständnis zusätzlich erschweren.

Viele Schüler lesen „Ein Kurs in Wundern“, ohne zur schockierenden Wahrheit durchzudringen. Sie bleiben ihr Leben lang an der Oberfläche und entdecken nie die unglaubliche Magie, die sich hinter den Worten versteckt.

Erfahre gleich, wie Du mit der richtigen Formel durch alle Schwierigkeiten Deines Lebens elegant hindurchmanövrierst.

Die zentrale Botschaft des Kurses ist, dass wir grenzenlose göttliche Wesen sind. Unser natürlicher Zustand sollte grenzenloser Frieden, grenzenloses Glück und natürlich auch das Leben des glücklichen Traums sein. Doch warum schaffen es so wenige Schüler?

Es wird jetzt wirklich wichtig. Also leg den Kochlöffel aus der Hand und lausche aufmerksam.

Das zentrale Werkzeug im Kurs ist die Vergebung. Kurz zusammengefasst: Vergib alles, und Du wirst glücklich. Sicher hast auch Du hier und da bereits Erfolge erzielt. Doch das große Glück lässt oft auf sich warten. Allein, was soll das heißen: Alles vergeben? Wirklich alles?

Ich habe über zehn Jahre lang intensiv Vergebung praktiziert. Und ja, es hat mir immer wieder geholfen. Doch im Kurs wird Vergebung auch als langer, schwieriger Prozess angesehen, der oft wiederholt werden muss. In vielen Fällen musste ich feststellen, dass die Vergebung nur vorübergehende Erleichterung in schwierigen Lebenssituationen brachte und die Herausforderungen nicht dauerhaft heilte. Es gibt einige Begleitbücher, die Techniken anbieten, doch diese haben mich auf meinem Weg ebenfalls nicht wirklich weitergebracht.

Also forschte ich weiter. Schließlich habe ich sogar ein eigenes Online-Seminar zu diesem Thema aufgelegt. Auch wenn es für die Teilnehmer eine wunderbare Erfahrung war, habe ich mich immer noch nicht damit zufriedengegeben. Jahrelang suchte ich in alten Schriften nach der wahren Bedeutung des Begriffs Vergebung und studierte alle Stellen aus „Ein Kurs in Wundern“ immer wieder. Wer die Wahrheit sucht, wird sie finden. Langsam und allmählich erschloss sich mir, worum es wirklich ging. Dabei ist wichtig zu verstehen: Das alleinige Wissen über diesen Vorgang hat keinerlei Effekt. Dem Wissen muss die praktische Anwendung folgen.

Verstehst du, wie der Prozess der Vergebung wirklich funktioniert, wirst du auch die schwierigsten Umstände in deinem Leben in wenigen Minuten vollkommen loslassen können – etwas, das mir mit der Praxis der Vergebung so nie wirklich gelungen ist. Eine verbreitete Vergebungsformel lautet: „Ich vergebe dir und mir, was in Wahrheit niemals geschehen ist.“ Ich habe diese Formel lange verwendet, da sie mir als die sinnvollste erschien. Doch auch hier stieß ich schnell an meine Grenzen. Es ist extrem schwer, anzunehmen, dass die Dinge tatsächlich nicht wirklich geschehen sind. Alle reden davon, dass diese Welt eine Illusion ist. Aber wenn dir gerade jemand so richtig wehgetan hat, kannst du gerne auf solche Philosophien verzichten!

In meinem Avatar-Bewusstseinstraining erkläre ich übrigens den Teilnehmern, was es tatsächlich bedeutet, dass die Welt eine Illusion ist. Diese Erkenntnis ist für viele ein großer Knackpunkt. Viele haben zwar davon gehört oder gelesen, doch die wenigsten haben sich Gedanken darüber gemacht, was es in aller Konsequenz bedeutet. Und genau deshalb funktioniert die Formel „Ich vergebe dir und mir, was in Wahrheit niemals geschehen ist“ für die meisten Menschen, wenn überhaupt, nur oberflächlich. Wenn du das verstanden hast, werden sich dir nie wieder Fragen über den Sinn des Lebens oder über das, was dir geschieht, stellen.

HOL DIR JETZT DIE KOSTENLOSEN LEHRBRIEFE:

Wenn Du genau hingehört hast, hast Du vielleicht bemerkt, dass ich mich bereits verraten habe: Vergebung bedeutet letztlich loszulassen. Wenn du erfahren möchtest, was es bedeutet, ein grenzenloses und damit grenzenlos erfolgreiches und glückliches Wesen zu sein, dann lasse alles los – und ja, damit meine ich wirklich alles. Wahrscheinlich denkst du jetzt: „Ja, das habe ich auch schon versucht, aber es ist mir nur zum Teil gelungen. Außerdem ist Loslassen unglaublich schwierig.“

Nach jahrzehntelanger Suche und Forschung – nicht nur in spiritueller, sondern auch in wissenschaftlicher Hinsicht – ist es mir gelungen, den Prozess des Loslassens so einfach zu gestalten, dass die Teilnehmer, die es zum ersten Mal versuchen, schlichtweg begeistert sind. Sie erkennen auf einmal, welch unglaublichen Ballast sie bisher mit sich herumgetragen haben und fühlen sich Tonnen leichter, wenn dieser von ihnen abgefallen ist.

Loslassen hast du auch schon oft im Leben versucht. Gleich erfährst du, wie es unglaublich leicht, wie von selbst, geht.

Loslassen oder Vergebung ist unglaublich einfach und führt sofort zu grenzenlos befreienden Zuständen, die so intensiv sind, dass dir die Worte fehlen werden, sie zu beschreiben. Vergebung ist kein schwieriger, komplizierter, anstrengender Prozess, der vielleicht Jahre in Anspruch nimmt. Wenn Du Vergebung alias Loslassen richtig verstanden hast, ist es nicht nur unglaublich einfach, sondern ein Weg, den Du voller Freude jeden Tag mit wachsender Begeisterung gehen wirst.

Das größte Hindernis beim Thema Vergebung und Loslassen ist die innere Stimme, die überzeugt ist, dass es nicht in Ordnung wäre, alles loszulassen. Wir fühlen uns schnell benachteiligt und denken, andere könnten alles mit uns machen. Wenn Du begreifst, wer Du wirklich bist – und um Dir das bewusst zu machen, habe ich das Avatar-Bewusstseinstraining geschaffen – wirst Du erkennen, dass alles, was es loszulassen gilt, nichts als ein Gewicht ist, das Dich bisher im Leiden, Unglück, in Krankheit und Misserfolg festgehalten hat. Wer würde da nicht mit Begeisterung „Hurra!“ schreien, wenn er wüsste, welch faszinierendes Leben voller Freude und Frieden auf ihn wartet, sobald er all die Gewichte, die ihn bisher niederdrückten, einfach loslässt.

Das Faszinierende am radikalen Loslassen ist, dass Du es nicht über lange Zeiträume lernen musst. Wenn Du es einmal verstanden hast – und das geschieht in wenigen Minuten – wird Dir das Gefühl der Befreiung sofort bewusst. Und ich möchte noch einmal betonen, dass dies für alle erdenklichen Lebensumstände gilt.

Loslassen ist einfach, wenn Du es nicht bewusst versuchst. Loslassen geschieht von allein, wenn Du bereit dafür bist.

In meinen persönlichen Klientensitzungen habe ich nach Jahrzehnten der Anwendung verschiedenster spiritueller und psychologischer Techniken entdeckt, dass dies der schnellste und ultimative Weg ist, wirklich jedem Menschen zu helfen – und zwar in kürzester Zeit, ganz gleich, in welcher Situation er sich befindet.

Wie also gelingt das radikale Loslassen? Es ist wichtig zu verstehen: Das Einzige, das uns von unserer grenzenlosen Natur trennt, sind unsere Gedanken. Wären wir in der Lage, unsere Gedanken – oder „Geschichten“, wie ich sie nenne – zur Ruhe zu bringen, wären wir sofort mit unserer grenzenlosen Essenz verbunden.

Ein Gedanke allein hat noch nicht viel Kraft. Doch jeder Gedanke wird von Gefühlen begleitet, und diese Gefühle wirken wie ein Klebstoff, der uns im Gedankenkarussell gefangen hält. Vor allem aber sind sie unangenehm.

Daher versuchen viele Menschen, sich von diesen unangenehmen Gefühlen durch verschiedene Techniken zu befreien, wie z. B. Klopftechniken, Augenbewegungen oder Ähnlichem. Doch meist bringt dies nur eine kurzzeitige Erleichterung, während die langfristige Befreiung oft ausbleibt. Der Grund dafür liegt darin, dass wir uns weiterhin auf der körperlichen Ebene definieren. Wenn Du also glaubst, dass Du wirklich einsam, krank oder traurig bist, dann wirst Du auch mit der besten Technik der Welt kaum dauerhafte Erleichterung finden.

Wir versuchen uns dann von einem Zustand zu befreien, den wir als Teil unseres Selbst ansehen. Das kann nicht funktionieren.

Trenne Deine Gedanken von Deinen Gefühlen. Deine Gedanken – also die Geschichten, die Du Dir immer wieder erzählst – sind es, die Deine unangenehmen Gefühle immer wieder hervorrufen. Es ist ein Teufelskreis: Du erlebst etwas im Außen, und Dein Verstand erschafft eine Geschichte darum. Vielleicht handelt es sich um eine Krankheit, die angeblich nicht heilbar ist, weil du es so im Internet gelesen hast. Diese innere Geschichte ist nun mit negativen Gefühlen verbunden.

Wenn Du diese Geschichte von den Gefühlen trennst, verlierst Du augenblicklich die Fessel dieser Emotionen. Je weniger Macht deine Gefühle über Dich haben, desto freier wirst du in Deinem Geist. Und umso mehr öffnest Du Dich deiner Grenzenlosigkeit.

Erinnere dich daran: Du bist nicht Deine Gefühle. Wenn du grenzenloses Glück, Freiheit und Erfolg auf allen Ebenen erleben möchtest, dann übe Dich darin. Falls du dabei Unterstützung brauchst, stehe ich Dir gerne als persönlicher Coach zur Verfügung. Du kannst lernen, augenblicklich loszulassen – was auch immer Dich bedrückt. So lernst Du Vergebung und Loslassen auf Knopfdruck anzuwenden.

Ich garantiere Dir, dass Du nichts befreienderes und so einfach funktionierendes je erleben wirst.

Die besten Wünsche für Dich,
Andreas Frenzel – dein Coach und Begleiter in allen Lebenslagen.

HOL DIR JETZT DIE KOSTENLOSEN LEHRBRIEFE:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meinen Namen, E-mail und Webseite in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.

Verpasse keinen Artikel und erhalte bevorzugten Zugang zu Insiderinformationen, zum Thema
„Ein befreites Leben führen“